Wenn aus Flaschen Stifte werden

Wie man Nachhaltigkeit schreibt

Nachdem PET Kunststoff als funktionale Verpackung seinen Zweck erfüllt hat, schenkt ihm Schneider ein neues Leben. Und zwar ein langes, voll Ausdauer und Eleganz.

Denn in Form des Druckkugelschreibers Reco zeichnet sich der Kunststoff nicht nur durch Robustheit und Ressourcenschonung aus, sondern sticht zudem durch sein außergewöhnlich formbetontes Design hervor. Damit ist der Schneider Reco nicht nur ein treuer und robuster täglicher Begleiter, sondern setzt auch als Give Away ein nachhaltiges Statement. Dafür hat er sogar den begehrten blauen Engel erhalten.

.

Schneider Pen hat sein Know-How mit dem Wissen und der Erfahrung von Grässlin Kunststoffe vereint und gemeinsam Saxaplast PET des österreichisch-schweizer Compoundeurs SAX Polymers als optimalen Werkstoff gefunden.

.

Für den nachfüllbaren Druckkugelschreiber musste der Kunststoff gleich mehrere, sehr spezifische Anforderungen erfüllen: Für den reibungslosen und verlässlichen Spitzgussprozess stand vor allem die Fließfähigkeit des Materials im Fokus, während Bruchverhalten und Schlagzähigkeit entsprechend wichtig für die spätere Sicherheit und Langlebigkeit des fertigen Produkts waren. Noch dazu sollte der Druckkugelschreiber Reco eine elegant matt schimmernde Oberfläche haben. Saxaplast PET kann all diese Anforderungen erfüllen.

Wichtigster Aspekt war jedoch die ausgewiesene Nachhaltigkeit, die durch die Verwendung von zertifiziert nachvollziehbaren Stoffströmen zu Post Consumer Recycling PET garantiert wird: Das Gehäuse besteht nahezu vollständig aus rePET. Auch das Minenröhrchen der verwendeten Großraummine wird aus wiederaufbereitetem Kunststoff hergestellt und war damit auch die weltweit erste Mine aus Recyclingmaterial.

Die besonders umwelt- und ressourcenschonende Herstellung des Reco spart damit im Vergleich zur Verwendung von konventionellem Kunststoff fast zwei Drittel an CO2-Emissionen ein.

Das Nachhaltigkeit und Design Hand in Hand gehen können, beweisen auch die zahlreichen Auszeichnungen, die der Stift bereits für sich gewinnen konnte: Er erhielt nicht nur den German Design Award für sein Produkt- und Ecodesign, sondern wurde zudem mit dem Green Award, dem Promotional Gift Award, sowie dem Sustainable Product Award PSI ausgezeichnet.

Erfolgreicher kann angewandte Kunststofftechnik kaum sein.